Die Sächsische Dampfschiffahrt hat Ihre Website überarbeitet. Gut so, es war dringend nötig. Leider funktioniert die Seite nicht richtig. Zumindest nicht wenn man Javascript ausgeschaltet hat. Was mich zu der Frage bringt warum selbst professionell gestaltete undefinedWebsites oft keinen Hinweis darauf geben das die Seite nur mit eingeschalteten Scripts vollständig funktioniert? Vielleicht nimmt man ja an das nur fortgeschrittene User Scripte in ihrem Browser ausschalten, und diese dann wissen warum eine Website nicht richtig funktioniert? Oder vergisst man die Funktionalität schlichtweg? Oder sieht sie als irrelevant an?

Natürlich dürfte die Mehrheit der Benutzer ohne Javascript dieses in der Tat bewußt ausgeschaltet haben und also wissen warum eine Website dann nicht richtig funktioniert. Da, wie im Falle der Sächsischen Dampfschifffahrt oder auch bei Habitat Seven, die Funktionsfähigkeit ohne Javascript allerdings oft massiv eingeschränkt ist und ein Teil der Benutzer praktisch ausgeschlossen wird sollte man hier für den "dümmsten anzunehmenden User" (DAU) entwickeln und auf einen Hinweis nicht verzichten. Außerdem macht es einen kompetenteren Eindruck.
HTML bietet ja für diesen Fall sogar den Noscript- Tag an:

<noscript>Bitte aktivieren Sie Javascript!</noscript> 

Allerdings ist dieser Tag für die Bedürfnisse der meisten Websites ein bisschen rudimentär. Eleganter ist es einen DIV- Tag als Warnhinweis zu benutzen:

<div id="noJavascript">Bitte aktivieren Sie Javascript!</div>

Mittels Stylesheet kann die Warnung nach Belieben gestaltet werden. Hier wird der DIV über allen anderen Ebenen angeordnet so das er alle anderen Inhalte überlagert:

<style type="text/css">
#noJavascript {
        color: #FFFFFF;
	background-color: #FF0000;
	width: 100%;
	position: fixed;
	top: 0px;
	left: 0px;
	text-align: center;
	z-index:99;
}
</style>

Und mittels Javascript wird die Warnung ausgeblendet:

$(document).ready(function() {
     $("#noJavascript").hide();
});

Wenig Aufwand, aber man stellt sicher das die ausgeschlossenen Benutzer über die Ursache informiert sind.